First Solar plant Werksschließung in Frankfurt (Oder)

Im letzten Quartal 2012 will First Solar (Tempe, Arizona) sein Werk in Frankfurt an der Oder schließen und somit 1.200 Arbeitsstellen abbauen. Das Unternehmen berichtet, dass zudem am Standort Kulim in Malaysia vier seiner Produktionslinien zum 1. Mai 2012 stillgelegt werden. Das sind rund 550 weitere Arbeitsplätze, die verloren gehen. Mit einem zusätzlichen Stellenabbau in Europa und den USA sinkt die Mitarbeiterzahl von First Solar weltweit um etwa 2.000, was rund 30 Prozent aller Arbeitsstellen entspricht.

Die europäischen Staaten haben angesichts immenser wirtschaftlicher Herausforderungen ihre Förderprogramme bereits zu einem früheren Zeitpunkt zurückgefahren, als ursprünglich geplant war. Ohne Förderung ist der Solarmarkt in Europa derzeit jedoch nicht überlebensfähig kommentiert der Geschäftsführer der First Solar GmbH Christopher Burghardt. „Die Unterstützung für unsere „Kerngeschäfte“, die PV-Großanlagen, ist dadurch überproportional stark zurückgegangen und diese Kürzungen wirkten sich dramatisch auf die Nachfrage aus. Die Produktion in Europa ist somit langfristig nicht mehr wirtschaftlich“, so Burghardt weiter. „Wir müssen uns gezwungenermaßen den neuen Marktgegebenheiten anpassen. Für unsere europäischen Produkte werden wir weiterhin Support und Service bieten aber auch in nachhaltigen Märkten PV-Großkraftwerke weltweit entwickeln“.

First Solar Manufacturing GmbH Geschäftsführer und Leiter des Werkes in Frankfurt (Oder) Burghard von Westerholt sagt, dass sie zusammen mit großer politischer Unterstützung einen stark wachsenden Markt für erneuerbare Energien geschaffen haben. Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Wachstum nicht möglich gewesen. Der Stadt Frankfurt und dem Land Brandenburg gilt ein besonderer Dank für ihre Unterstützung. Weiterhin dankt Westerholt seinen Mitarbeitern für ihre Arbeit und ihr Engagement.

News vom: 17.04.2012


Delicious folkd Webnews Favoriten.de Oneview linksilo.de  ocial-Bookmarks Diigo digg reddit jumptags jumptags technorati minota bookmrk b4u favli buzzmark pdec crossclouds Bookmark König Usedoor PublicBookmark rssBookmark

 

Zurück

Mobile Solarenergie

Solarenergie für unterwegs - Die neusten Geräte, Fakten und Hintergründe in unserem Dossier Mobile Solarenergie!